top of page
Suche

Statement zur Verkündung der Wirtschaftshilfen für niedersächsische Unternehmen

Statement von Dr. Hildegard Sander, Hauptgeschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. (LHN)


Dr. Hildegard Sander mit Statement zur Verkündung der Wirtschaftshilfen

„Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen mit Blick auf die Energiekosten, den Fachkräftebedarf und auch die hohen bürokratischen Belastungen. Mit der niedersächsischen Wirtschaftshilfe öffnet das Land Niedersachsen bei der Frage der Energiekosten den Kreis der möglichen Antragsteller unter den energieintensiven Betrieben auf bis zu 1.000 Beschäftigte. Für eine Ausweitung beispielsweise mit Blick auf die Bäckereien haben wir uns ausdrücklich eingesetzt. Auch der Nachweis der Bedürftigkeit öffentlicher Mittel über die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) geht in die richtige Richtung. Diese Schritte verbunden mit einem unbürokratischen Antragsverfahren begrüßen wir ausdrücklich.


Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die hohe Energiekostenbelastung für alle Unternehmen zurückgeführt, die Netzentgelte reduziert und bundesweit fair ausgestaltet werden müssen. Die Stromsteuer muss zudem auf das europäische Mindestmaß reduziert werden. Weitere, auch bürokratische Entlastungsmaßnahmen sind dringend erforderlich.“


Hannover, 16. August 2023



Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V.

Ferdinandstr. 3

30175 Hannover

Copyright © 2023 Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V.

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page